States at Work
Von 2006 bis 2011 war ich Doktorandin im Projekt »States at Work. Public Services and Civil Servants in West Africa: Education and Justice in Benin, Ghana, Mali and Niger« an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ab 2007 auch für die administrative und finanzielle Koordination des Projekts zuständig.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Bierschenk (Mainz) und Prof. Dr. Mahaman Tidjani Alou (Niamey) untersuchten 22 Wissenschaftler*innen in den vier westafrikanischen Ländern Benin, Ghana, Mali und Niger am Beispiel der Justiz und des Bildungswesens den Staat bei der Arbeit, seine historisch gewachsenen Strukturen, Institutionen, Akteur*innen und deren alltägliche Praktiken.
Meine Aufgabe als Koordinatorin bestand darin, den beteiligten Wissenschaftler*innen aus fünf Ländern einen reibungslosen Ablauf ihrer Forschungsprojekte zu ermöglichen. Dafür war ich für die interne Kommunikation auf Englisch und Französisch verantwortlich, organisierte die jährlichen Projekttreffen, plante Gastaufenthalte der Forscher*innen, verwaltete das Projektbudget einschließlich komplexer Vermittlungsarbeiten zwischen den Partnerinstitutionen in den vier afrikanischen Ländern, der Haushaltsabteilung der Universität Mainz und der Volkwagenstiftung, organisierte Präsentationen, Konferenzen und die interne wie auch externe Berichterstattung.
Kategorie / Projektkoordination,
Organisationen & Bürokratien
Arbeitgeber / Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Finanziert von / Volkswagenstiftung
Zeitraum / 2006–2011
Orte / Mainz, Westafrika
Fotos / links Guido Borgers, rechts Philipp Bierschenk
Weitere Informationen
/ zur Projektseite
/ Thomas Bierschenk & Jean-Pierre Olivier de Sardan (Hrsg.) (2014): States at Work. Dynamics of African Bureaucracies. Leiden, Brill.
Weitere Projekte
© 2022 Sarah Fichtner. All rights reserved. Impressum & Datenschutz
Lektorat / Copy Editing — Karen Matzke