ChangeWriters macht Schule
Von April 2018 bis November 2019 führte ich mit Heike Schimkat und Susanne Dzeik für das Institut für Innovation und Beratung an der Evangelischen Hochschule Berlin die Evaluationsstudie »Durch gelingenden Beziehungsaufbau Schule verändern? Eine explorative Studie zur Implementation des ChangeWriters-Ansatzes an Schulstandorten« durch.
Der Titel der Studie ist sperrig, der Inhalt ist es nicht. Der ChangeWriters e.V. setzt sich für ein wertschätzendes Miteinander an Schulen in Deutschland ein und rückt die Beziehungsarbeit in den Fokus von bundesweit angebotenen Lehrer*innenfortbildungen. Durch praktische Übungen, Perspektivenwechsel und Rollenreflexion sollen die Teilnehmenden dazu angeleitet werden, die Kompetenzen und Potenziale von mitunter schwer erreichbaren Jugendlichen besser zu fördern, ihre Teamfähigkeit zu schulen und in einer den Schüler*innen zugewandten Haltung eine Stärkung und Entlastung im Schulalltag zu finden.
Ich begleitete die Umsetzung dieses Programms an neun Schulen, darunter an zweien mit Susanne Dzeik hinter der Filmkamera. Die Ergebnisse fokussieren insbesondere darauf, wie die ChangeWriters-Methoden wirken. Sie sind in einem Abschlussbericht sowie zwei gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrkräften erstellten Filmclips und dem Langfilm »ChangeWriters macht Schule« zugänglich.
Kategorie / Bildung
Arbeitgeber / INIB e.V.
Finanziert von / ChangeWriters e.V.
Zeitraum / 2018–2019
Ort / Deutschland
Fotos / Sarah Fichtner
Veröffentlichungen
/ Abschlussbericht
/ Film: ChangeWriters macht Schule. 2019.
Mit Susanne Dzeik (Kamera und Schnitt).
38 Minuten. Link auf Anfrage.
Weitere Projekte
© 2022 Sarah Fichtner. All rights reserved. Impressum & Datenschutz
Lektorat / Copy Editing — Karen Matzke