WAY: Vom Willkommen zum
Ankommen – Yallah
Im Fokus der wissenschaftlichen Begleitung des »WAY«-Projekts der Schwulenberatung Berlin stehen Prozesse der Diversifikation und transkulturellen Öffnung einer Beratungseinrichtung. Von Mai 2019 bis April 2020 unterstützte ich das für diesen Auftrag zuständige Team am Institut für Innovation und Beratung der Evangelischen Hochschule Berlin.
WAY, das Akronym für »vom Willkommen zum Ankommen – Yallah«, möchte LSBTI*-Geflüchtete beim Ankommen in Deutschland unterstützen und sie von speziell zugeschnittenen (Willkommens-)Angeboten in die Regelversorgung und
-beratung integrieren. Die Schwulenberatung selbst möchte sich durch die Festanstellung und berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Mitarbeitenden mit Flucht- bzw. Migrationserfahrung zu einer inklusiveren, vielfältigeren Organisation entwickeln. Vor diesem Hintergrund führte ich in meinem Teilprojekt Leitfadeninterviews mit Mitarbeitenden der Queeren Unterkunft in Berlin. Schwerpunkte dieser Interviews waren ihr professionelles Selbstverständnis und ihre Entwicklungswege sowie die Veränderungsprozesse in ihrer Institution.
Kategorie / Organisationen & Bürokratien
Arbeitgeber / INIB e.V.
Finanziert von / Schwulenberatung Berlin, Skala
Zeitraum / 2019–2020
Ort / Berlin
Fotos / links Unsplash: Sara Rampazzo,
rechts Unsplash: Honey Fangs
Weitere Informationen / auf der INIB Website
Weitere Projekte
© 2022 Sarah Fichtner. All rights reserved. Impressum & Datenschutz
Lektorat / Copy Editing — Karen Matzke